Verlagsgruppe Oetinger

Details zu: Selma Lagerlöf
Selma Lagerlöf
 Copyright A. Blomberg, Stockholm

Lagerlöf, Selma



Selma Lagerlöf (1858 - 1940) ist ein der berühmtesten schwedischen Schriftstellerinnen. Sie wurde auf dem Gut Mårbacka in Värmland geboren. Nach einer Ausbildung zur Lehrerin und ausgedehnten Reisen durch Europa und sogar den nahen Osten gelang ihr 1891 mit dem Roman "Gösta Berling" der Durchbruch als Autorin. Internationalen Ruhm errang sie mit der fantastischen Kindergeschichte "Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden", die ursprünglich nur als Lektüre für schwedische Schulkinder gedacht war, um ihnen ihr eigenes großes und unbekanntes Land näherzubringen. 1909 wurde sie mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet und 1914 als erste Frau in die Schwedische Akademie aufgenommen.Sie starb 1940 auf dem elterlichen Hof Mårbacka.

Titelauswahl

Weitere Informationen zu Nils HolgerssonWeitere Informationen zu Skandinavische WeihnachtenWeitere Informationen zu Die schönsten Geschichten zum Vorlesen <br>Weitere Informationen zu Skandinavische WeihnachtenWeitere Informationen zu Nils HolgerssonWeitere Informationen zu Die schönsten Geschichten zum Vorlesen