Verlagsgruppe Oetinger

"Der Tag, an dem ich cool wurde" ist Hörbuch des Jahres 2011 junior beim Sankt Michaelsbund
30.Januar 2012

„Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein, gelesen von Jens Wawrczeck, wurde von den Büchereien des Sankt Michaelsbundes zum Hörbuch des Jahres junior 2011 gewählt. Das Hörbuch ist bei Oetinger audio erschienen.

In der Jury-Begründung heißt es: „Juma Kliebenstein hat mit „Der Tag, an dem ich cool wurde“ erneut bewiesen, dass sie wunderbare Charaktere erschaffen und beschreiben kann. Ihre Kinderbücher sind stets voller Humor und Sensibilität für die Themen, die ihre jungen Leser bewegen. Auch der Sprecher der Hörbuchfassung, Jens Wawrczeck, zeigt wieder einmal, wie viel Charme er in der Stimme hat – es ist eine Freude, ihm zuzuhören.“

Der Sankt Michaelsbund ist der älteste Büchereiverband Bayerns und betreut mehr als 1200 katholische öffentliche Büchereien, Gemeinde- und Stadtbüchereien im Freistaat. Seit April 2009 prämiert der Sankt Michaelsbund regelmäßig ein Hörbuch für Erwachsene und ein Hörbuch für Kinder bzw. Jugendliche. Ausgewählt werden die CDs von Diplombibliothekaren und Diplombibliothekarinnen sowie Buchhändlerinnen des katholischen Medienhauses. Am Ende des Jahres wählen die Büchereien des Verbandes und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die beiden Hörbücher des Jahres.